20 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihr Pflegefachassistenz-Diplom überreicht

© Bgld. Landesmedienservice

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung

Zwei Jahre lange erarbeiteten sich die Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten die Ausbildung hart, wurden täglich neu gefordert und eigneten sich viel theoretisches Wissen an, um Kenntnisse in der Pflege anzuwenden. "Sie haben viel über die Sorgen der zu pflegenden Personen kennengelernt, aber auch die Freude über schöne Erlebnisse im Alltag", sagte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Festakt am 14.0.2022 im Kastell Stegersbach. Er überbrachte in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil Glückwünsche, dieser den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf der beruflichen Laufbahn, aber auch privat viel Freude und Erfolg auf dem weiteren Weg in der Zukunft alles Gute wünschte. Schneemann überreichte nach seiner Ansprache gemeinsam mit Direktorin Gabriele Ehrenhöfer die Diplome an die Absolventinnen und Absolventen.

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann sagte bei seiner Eröffnungsrede weiters: "Mit dem Abschluss haben die Absolventinnen und Absolventen ein wichtiges Ziel erreicht, worauf diese, aber auch deren Eltern, Großeltern, Familie, Freunde und das gesamte Lehrerkollegium zu Recht stolz sein können. Stolz auf sich und stolz auf ihre Leistung. Mit der heutigen Diplomverleihung und ihrem an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule erworbenen Wissen beginnt für Sie ein neuer Lebensabschnitt."

Der Pflegebereich hat in den letzten zwei Jahren einen bedeutenden Stellenwert bekommen. Professionelles Management im Pflegewesen und gut ausgebildete Fachkräfte im Gesundheits- und Pflegebereich sind unverzichtbar. "Die Corona-Virus-Pandemie machte deutlich, wer in unserer Gesellschaft die wahren Leistungsträger sind. Es ist der Verdienst von Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten, dass die COVID-19-Krise bisher so gut bewältigt werden konnte. All diesen Menschen gebührt Dank, Respekt und Anerkennung", führte der Landesrat weiters aus.

Leistungsfähige, wohnortnahe Pflegestruktur
Soziallandesrat Schneemann erklärte, dass die Corona-Virus-Pandemie einmal mehr das Engagement im Land für eine leistungsfähige, wohnortnahe Pflegestruktur bestätigt. "Seitens des Landes versuchen wir das Bestmögliche, den wachsenden Anforderungen der Versorgung in der Medizin und Pflege gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, das Pflege-, Versorgungs- und Gesundheitswesen qualitativ auf hohem Stand, personell gut aufgestellt, und gleichzeitig finanzierbar zu halten", sagte der Soziallandesrat.

Mit dem "Zukunftsplan Pflege" ist das Burgenland für die Bewältigung aller Herausforderungen gut aufgestellt und Vorreiter in Österreich. Das Burgenland ist mit dem Mix an stationärer und mobilen Pflege sowie dem Anstellungsmodell der pflegenden Angehörigen schon viele Schritte weiter, als die meisten anderen Bundesländer. Nach dem erfolgreichen Start der Anstellung pflegender Angehöriger wurde dieser in einem weiteren Schritt auf den Behindertenbereich ausgeweitet, um auch diese Angehörige abzusichern. Die stationären und mobilen Pflegeangebote sollen weiter ausgeweitet und neue Wohnformen im Alter geschaffen werden.

"Wir können stolz auf die Gesundheitskrankenpflegeschule sein, hier erhalten die Schülerinnen und Schüler eine ausgezeichnete Ausbildung, beste Voraussetzungen für einen guten zukunftssicheren Arbeitsplatz im Burgenland. Mitverantwortlich dafür ist der große Einsatz von Schuldirektorin Gabriele Ehrenhöfer sowie allen Lehrerinnen und Lehrern", so der Landesrat. Er bedankte sich abschließend bei den Absolventinnen und Absolventen, die sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden und gratulierte zum Diplom, ehe er dieses an die Absolventinnen und Absolventen überreichte.