Die Sonnentherme habe sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Erfolgsprojekt des Landes entwickelt, gratulierte Landeshauptmann Doskozil dem Team um Geschäftsführer Werner Cerutti zum 30-jährigen Bestandsjubiläum der Therme. „Die Sonnentherme ist ein touristisches Leitprojekt des Landes und auch deshalb beispielhaft, weil hier jede Investition – und auch der Mindestlohn für die Mitarbeiter – aus den erwirtschafteten Erträgen finanziert wird. Sie ist ein Beweis dafür, dass die öffentliche Hand im Burgenland gut wirtschaften kann“, so Doskozil. Im Lichte früherer Diskussionen erteilte der Landeshauptmann einer Privatisierung eine Absage: „Das wird es mit mir mit Sicherheit nicht geben - eine für die Regionalentwicklung so wichtige Infrastruktur gehört in die öffentliche Hand.“
Mehr als € 100 Mio. Gesamtinvestition
Mit viel Enthusiasmus und einem Thermenkonzept für die Zielgruppe „Familie“ startete die Sonnentherme unter dem damaligen Namen „barbablub“ vor ca. 30 Jahren, exakt am 17. September 1994. Im Rahmen von weiteren drei großen Ausbaustufen, 1999, 2003 und 2012 wurde kontinuierlich in die Infrastruktur und Angebote investiert. In den vergangenen fünf Jahren wurden zahlreiche weitere neue Angebotshighlights, wie zum Beispiel die Virtual Reality Erlebnisse, eine VR-Rutsche, VR-Schnorcheln, Österreichs modernstes 5D Wasserkino, ein Öko Eislaufplatz, eine 1.600 kWp Photovoltaik Anlage, ein Theaterzelt mit 370 Sitzplätzen und ein Thermen Chalet Park geschaffen. Insgesamt wurden seit 1994 rund 100 Millionen Euro in das Sonnentherme Resort investiert und Jobs für 285 Menschen direkt im Resort und knapp 500 am Thermenstandort geschaffen. Weiters wurde die Spezialisierung auf Familien mit Babys und Kleinkindern sehr erfolgreich vorangetrieben. Als regionaler Vorzeigebetrieb ist die Sonnentherme ein wertvoller Impulsgeber für kluges wirtschaftliches Wachstum im Mittelburgenland.
Mehr als 11 Mio. Gäste
Die Sonnentherme ist somit die unangefochten Nr. 1 auf dem österreichischen Thermenmarkt bei dieser klar definierten Zielgruppe „Familien mit Babys und Kleinkindern“. Bis heute verbrachten 11.100.000 Gäste sonnige Augenblicke in der Sonnentherme. Davon waren knapp 3,7 Mio. Kinder (33,2% 0-15 Jahre) und davon ca. 576.000 Babys (5,2% 0-2 Jahre). Knapp 85% der Gäste reisten aus Österreich an, die restlichen 15% aus dem benachbarten Ausland, vorwiegend aus Ungarn sowie der Slowakei. Das Verhältnis von Übernachtungsgästen zu regionalen Tagesgästen beträgt aktuell ca. 60%:40%.
Sehr positiv haben sich bisher die Gästezahlen während der diesjährigen „30 Jahre Jubiläumswochen“ von Juli bis August entwickelt. Trotz zahlreicher Hitzeperioden konnten 115.381 Besucher in der Sonnentherme begrüßt werden. Das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr betrug in den beiden Monaten sogar +1,8%. Auch das bisherige Geschäftsjahr (Jänner bis Ende August) verlief mit 336.275 Besuchern und einem Umsatzplus von +4,3% gegenüber dem Vorjahr mehr als erfreulich.
Die zahlreichen Jubiläumsaktivitäten im Rahmen der „Let`s Party Wochen“ wirkten sich sehr positiv auf die Übernachtungszahlen in Lutzmannsburg bzw. der gesamten Region aus. So konnten im Zeitraum Jänner bis Juli in Lutzmannsburg mit 159.454 Übernachtungen (+1,8% gegenüber dem Vorjahr) und im gesamten Mittelburgenland 191.929 Übernachtungen (+1,4%) verbucht werden.
„Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung der letzten Monate bzw. der vergangenen 30 Jahre. Aber nicht nur die tollen Jahresauslastungen von knapp 85% Prozent in den letzten Jahren und zahlreiche Awards als ‚beste Familientherme Österreichs‘, oder die 13-malige Auszeichnung des Hotels Sonnenpark als ‚beliebtes Familienhotel‘ mit dem begehrten HolidayCheck Award, 6-mal davon in Gold, bestätigen unsere tägliche Arbeit, sondern vor allem unzählige strahlende Kinderaugen und glückliche Eltern“, so Geschäftsführer Werner Cerutti.
Weitere € 20 Mio. Investition in die Zukunft
Diese erfolgreiche Entwicklung des Sonnentherme Resorts als auch der gesamten Region sei auch das Ziel gewesen, sagt Landesrat Heinrich Dorner, und dieser Kurs werde beibehalten: „Als politisch Verantwortliche sind wir natürlich bemüht, die nachhaltige Weiterentwicklung des Resorts ständig voranzutreiben, um auch in Zukunft den wachsenden Anforderungen auf den Märkten gerecht zu werden.“
Durch eine € 20 Mio. Großinvestitionen soll nicht nur die Marktposition in der Zielgruppe Familie gefestigt bzw. ausgebaut, sondern die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und Arbeitsplätze in der Region gesichert bzw. neu geschaffen werden.
„Diese Ausbaustufe sieht ein € 20 Mio. Investitionspaket - refinanziert vom Unternehmen selbst - bis 2026 vor, mit folgenden Angebotshighlights“, erklärt ein sichtlich stolzer Geschäftsführer Werner Cerutti: „Erweiterung der Thermen und Badewelt um eine 1.250 Quadratmeter große ‚Slide World‘ mit einem 19 Meter hohen Rutschenturm, 7 Mega-Rutschen, einen Indoor-Liegenbereich für 200 zusätzliche Liegen, einen großzügigen Außenbereich mit Ausschwimm- und Relaxbecken, Lazy River, Poolbar, Sonnendecks, zusätzliche Hygiene-Bereiche und eine 1.000 Quadratmeter große ‚Kids World‘, u.a. mit Indoor- & Outdoor Wasserspielewelten für Kleinkinder, eine Aqua Play Zone, zahlreiche Kleinkinder-Rutschen und 100 neue Liegeplätze.“
Diese Investitionen sollen auch als wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der anderen Tourismusbetriebe am Standort dienen und somit eine weitere wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft des Sonnenthermen Resorts und der Region sichern.
„Let´s Party“ Jubiläums-Wochen
Party, Party, Party! Nur noch bis 22. September 2024 dreht sich alles um „30 Jahre Sonnentherme“. Mit den Maskottchen Sunny Bunny & Pinky Bunny und vielen Programmhighlights feiert die Sonnentherme mit den Kleinsten unter dem Motto „Let´s Party“. Auch die Großen dürfen sich freuen: Beim Mega Jubiläumsgewinnspiel winken als Hauptpreis „30 Tage Urlaubsglück“ und weitere tolle Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. „Viel hat sich in den vergangenen 30 Jahren verändert, aber unser Ziel blieb stets gleich: Strahlende Kinderaugen – mehr als 7,4 Mio. alleine davon in den letzten 30 Jahren, bei knapp über 11,4 Mio. Besuchern. Sie sind der schönste Ansporn für uns. Daher stehen die Kinder auch bei unserem Jubiläumsprogramm in der Sonnentherme und dem Hotel Sonnenpark im Mittelpunkt“, so Geschäftsführer Werner Cerutti.