BAST zieht positive Bilanz: Neue App erfolgreich etabliert

© VBB

Seit November 2025 ist die kostenlose BAST-App der Verkehrsbetriebe Burgenland (VBB) im App Store und im Google Play Store verfügbar. Sie ergänzt das burgenländische Anruf-Sammeltaxi BAST um eine moderne, digitale Buchungslösung.
„Die Verkehrsbetriebe Burgenland arbeiten kontinuierlich daran, ein attraktives Mobilitätsangebot für alle Burgenländerinnen und Burgenländer bereitzustellen“, erklärt Verkehrslandesrat Heinrich Dorner. „Mit dem BAST wurde ein österreichweit einzigartiges Modell geschaffen, das flexible Mobilität insbesondere im ländlichen Raum ermöglicht – und sich längst als fixer Bestandteil des Alltags etabliert hat“, so Landesrat Dorner.

Starkes Wachstum bestätigt Erfolgskurs

„Mit dem erfolgreichen Start der App und steigenden Fahrgastzahlen zeigt sich: Das BAST ist ein zukunftsweisendes Mobilitätsangebot – digital, flexibel und nachhaltig“, freuen sich die beiden VBB-Geschäftsführer Wolfgang Werderits und Johannes Jandrisevits.

Die aktuellen Zahlen unterstreichen die positive Entwicklung: Im Jahr 2025 nutzten insgesamt 217.725 Fahrgäste das BAST – nahezu eine Verdopplung gegenüber 2024. Allein im Dezember 2025 wurden rund 15.000 Buchungen verzeichnet, 38 Prozent davon bereits über die neue App. Seit dem Betriebsstart der App im November 2025 haben 11.900 Kundinnen und Kunden ihre BAST-Fahrten digital gebucht.

Eine App für mehr Komfort und Übersicht

Die BAST-App überzeugt durch einfache Bedienung und zahlreiche Funktionen: Fahrten – auch für mehrere Tage – lassen sich schnell buchen. Die App zeigt automatisch die besten Verbindungen aus öffentlichem Verkehr und BAST im gesamten Burgenland an. Geplante und vergangene Fahrten sind übersichtlich abrufbar, Favoriten können gespeichert werden. Nutzerinnen und Nutzer wählen flexibel zwischen Push-Mitteilungen, SMS oder E-Mail-Benachrichtigungen. Ein besonderes Service ist das Live-Tracking der BAST-Fahrzeuge, das die Wartezeit transparenter und komfortabler macht.

BAST-Buchungen sind auch weiterhin über die 24/7-Hotline (0800 500 805) telefonisch möglich.