Der Pflegestützpunkt Rehgraben wird künftig der Hauptstützpunkt der Region sein und die Gemeinden Gerersdorf-Sulz, Heugraben, Kukmirn und Rohr versorgen. Zusätzlich wird in St. Michael ein weiterer Stützpunkt errichtet, der auch Tobaj betreut. In der gesamten Region leben über 1.500 Menschen über 65 Jahre. Viele von ihnen werden früher oder später Pflege oder Betreuung benötigen. Bereits jetzt nutzen rund 91 Personen die mobile Hauskrankenpflege, außerdem bereits besteht ein Pflegeheim mit 30 Plätzen.
Der neue Pflegestützpunkt bietet:
Vier betreute Wohneinheiten sowie eine Dienstwohnung
Tagesbetreuung für bis zu zwölf Personen inklusive Mittagessen, Aktivitätenprogramm und Ruheräumen
Mobile Hauskrankenpflege vor Ort
Pflege- und Sozialberatung für die gesamte Region
Einen offenen Dorfplatz, der den Stützpunkt zu einem lebendigen Ort der Begegnung macht und die Integration der Bewohnerinnen und Bewohner in die Dorfgemeinschaft unterstützt
Damit wird das Pflegeangebot im Bezirk weiter ausgebaut und die Versorgung in Gerersdorf-Sulz und Umgebung langfristig abgesichert. „Unser Ziel ist klar: Alle, die Pflege oder Betreuung benötigen, sollen diese ohne Hürden vor ihrer Haustüre erhalten. Und das gemeindenah, integriert und bedarfsgerecht“, erklärt Landesrat Leonhard Schneemann.
Der Zukunftsplan Pflege stellt die drei Säulen Pflege daheim, mittlere Pflegeebene und stationäre Pflege, völlig neu auf. Zu den ersten großen Meilensteinen zählte die Anstellung betreuender Angehöriger und Vertrauenspersonen, ein sozialpolitischer Schritt mit Vorbildwirkung über Österreich hinaus. Mit dem europaweit einzigartigen Modell von 71 Pflegestützpunkten setzt das Land nun weitere wesentliche Schritte. Nach den erfolgreichen Pilotprojekten in Schattendorf und Stinatz entsteht derzeit in jedem Bezirk ein Pflegestützpunkt als regionale Drehscheibe der Betreuung.

