„Ein Anker in bewegten Zeiten“, Standort der Kinder- und Juygendpsychiatrie und –psychotherapie in Oberwart feiert zehnjähriges Bestehen

© Bgld. Landesmedienservice

Der Standort der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie (KJPP) in Oberwart wurde am 1. Juni 2013 eröffnet. Seitdem ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Südburgenland, die in psychische Not geraten sind, Verhaltensauffälligkeiten zeigen, Probleme im Kindergarten, Schule oder im häuslichen Kontext haben, oder verschiedenste Gewalterfahrungen erleben mussten. Am 31. Mai 2023 wurde im Rahmen eines Festaktes unter dem Motto „Ein Anker in bewegten Zeiten“ das zehnjährige Bestehen des Standortes gefeiert. 

„Seit 10 Jahren garantiert die Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie in Oberwart die psychosoziale Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Süden des Landes. Es hat sich zu einem Zentrum für seelische Gesundheit etabliert. Denn wenn Kinder und Jugendliche Beschwerden haben, steckt nicht immer eine medizinische Ursache dahinter. Hier wurde Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen geholfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen, ihre geistige Gesundheit zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern. Immerhin ist die seelische Gesundheit ausschlaggebend für die weitere Entwicklung und das weitere Leben“, betont Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und bedankt sich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Diese 10 Jahre sind ein bedeutender Meilenstein. In den vergangenen zehn Jahren habt ihr zweifellos einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Kinder und Jugendlicher gehabt.“ 

Multiprofessionelles Team für Diagnostik und Therapie
 
In den letzten zehn Jahren wurden am Standort Oberwart rund 4.000 Kinder und Jugendliche in etwa 30.000 Terminen behandelt. Zur Zielgruppe der KJPP zählen aber nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Eltern, Angehörige oder Behörden, die eine Beratung, Information und Aufklärung über psychische Krankheiten benötigen. Ein Team aus 15 Personen bietet für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen eine multiprofessionelle Abklärung mit einem ganzheitlichen diagnostischen und therapeutischen Konzept. Neben fachärztlicher und psychologischer Diagnostik, Beratung und Betreuung verfügt der Standort über Ambulanzen für Kinder und Jugendliche, die im Verdacht stehen von Gewalt betroffen zu sein, für Suchtberatung- und Behandlung sowie für Essstörungen. Im Kleinkindbereich wurde eine Ambulanz für Entwicklungsdiagnostik und Abklärungen von Autismusspektrumstörungen eingerichtet. 

Dr. Johannes Zsifkovits, Geschäftsführer der Sozialen Dienste Burgenland (SDB), betont die Wichtigkeit des Standortes: „Im Laufe der letzten zehn Jahre konnten wir hier in Oberwart zahlreichen jungen Menschen mit ihren psychischen Problemen helfen. Gerade in den letzten Jahren ist durch Ereignisse wie die Corona-Pandemie die Belastung für Kinder und Jugendliche deutlich gestiegen. Ich möchte mich daher bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die tagtäglich ihr Bestes geben, um den jungen Menschen eine professionelle Unterstützung zu bieten.“ 

Flächendeckendes Ambulanzsystem im Burgenland 

Gemeinsam mit der KJPP in Oberwart bilden die KJPP in Eisenstadt sowie das Heilpädagogische Zentrum in Rust das Betreuungsangebot der SDB für Kinder und Jugendliche im Burgenland. Eine wichtige Rolle spielen die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Vernetzung mit allen involvierten Institutionen und Berufsgruppen wie z.B. Schule, Kindergarten, Kinder- und Jugendhilfe, Schulpsychologie, Kinderdörfer, externe Behandlungs- und Therapieeinrichtungen. Die Inanspruchnahme der Leistungen der KJPP ist kostenlos, außerdem ist keine Überweisung notwendig.