Erfolgsmodell Impflotterie

Am 11. November 2021 hatte „Burgenland heute“ die höchsten Einschaltquoten der Geschichte: Am Abend des Landesfeiertages wurden in der ORF-Nachrichtensendung die Namen der drei HauptgewinnerInnen der burgenländischen Impflotterie bekannt gegeben.

Best-Practice: Die Landesholding Burgenland und Kommunikation Burgenland haben im Herbst 2021 mit der Impflotterie etwas geschafft, was österreichweit für Aufsehen gesorgt hat.

Die Lotterie hat im Herbst 2021 viel Aufmerksamkeit auf das Thema Impfen gelenkt: Insgesamt nahmen 115.221 BurgenländerInnen teil. 12.911 zusätzliche Erststiche gegen COVID-19 wurden erreicht. Die Vorgabe von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil von 10.000 „neuen Stichen“ wurde mehr als erfüllt. Die Annahme des Landeshauptmannes, „dass man mit einer Politik der positiven Anreize in Sachen Covid-19-Bekämpfung weiterkommt als mit Schikanen und Drohungen,“ wurde damit bewiesen.

Umsetzung durch Landesholding in nur sieben Tagen

Umgesetzt wurde das Projekt von der Landesholding Burgenland unter Projektleitung von Prokurist Peter Dopler, gemeinsam mit der holdingeigenen Agentur Kommunikation Burgenland und weiteren Partnern. Von der Auftragserteilung bis zum Start der Lotterie vergingen gerade einmal sieben Tage. „Dabei erwies es sich als Glücksfall, dass in der Landesholding sämtliche erforderliche Kompetenzen in einer Hand verfügbar waren und durch die neu gegründete Kommunikation Burgenland alle Leistungen In-house vergeben werden konnten. Innerhalb weniger Tage waren rechtliche Grundlagen und das Datenschutzkonzept entwickelt, Botschaften und Inserate entworfen und eine neue Webseite hochgezogen“, so Peter Dopler. „Herausfordernd war, bei der Planung vorherzusehen, wie sich Entscheidungen bezüglich Erwartungen der Zielgruppen, Dimensionierung der Rechnerleistungen, Machbarkeit des Kontrollsystems und Compliance in der Praxis bewähren würden.“

Projektpartner als „Winning Team“

Für die Verlosung der 1000 für das Land angekauften Sachpreise holte man sich die Lotterien Österreich als Partner. Bis 6. Dezember war die Gewinnverteilung abgewickelt. Dopler: „Außer der Landesholding Burgenland fällt mir keine Organisation im Land ein, die kompetent und flexibel zugleich ist, um so etwas in kürzester Zeit zu stemmen. Die Holding, ihre Unternehmen und die Impfkoordination des Landes wurden während des Projektes zu einem ‚Winning Team‘.“

Als Paket verkauft

Die „Burgenland Impflotterie“ ist, als Pioniertat, in ganz Österreich positiv aufgefallen. Das Land Oberösterreich hat die Impflotterie als Paket von der Kommunikation Burgenland erworben. Der ORF hat sich ebenfalls, deutlich erkennbar, für seine Impflotterie Anleihen im Burgenland genommen.

Website um Dashboard erweitert

Die Website, die gemeinsam mit der Agentur Clicksgefühle (Neusiedl/See) für die Impflotterie erstellt worden war, wird nach deren Ablauf als Informationswebsite weiterhin verwendet. Unter www.burgenlandimpft.at können Infos über die Corona-Impfung, Öffnungszeiten der Impfzentren, Testmöglichkeiten sowie allgemeine Infos rund um das Virus abgerufen werden. Außerdem ist die tagesaktuelle Anzahl und Impfquoten in Sachen Erst-, Zweit- und Drittstiche im Burgenland ersichtlich, die automatisch durch Daten aus dem Gesundheitsministerium auf dem letzten Stand gehalten werden. Betreut wird die Webseite von der Kommunikation Burgenland in Abstimmung mit dem Amt der Burgenländischen Landesregierung.