Geschäftsführer-Duo an der Spitze der Landesholding Burgenland

Hans Peter Rucker als wirtschaftlicher und Gerald Goger als technischer Geschäftsführer bilden ab 1.1.2024 die Doppelspitze der Landesholding Burgenland GmbH.

Die Landesholding Burgenland mit einer Bilanzsumme von 2,8 Milliarden Euro und rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die mit Abstand größte Unternehmensgruppe im Burgenland. Sie vereint rund 80 Unternehmen, die thematisch in zehn Säulen gegliedert sind. Säulenübergreifende Themen wie Personalmanagement, Controlling oder Rechtsberatung sind als Shared Services zentral in der Landesholding angesiedelt. 

Die Größe und Heterogenität der Landesholding und ihrer Tochtergesellschaften haben zu einer Komplexität geführt, die eine Verbreiterung der Führungsebene notwendig gemacht haben.
 

Koordination bei Immobilienprojekten

Diese Komplexität zeigt sich insbesondere im Immobilienbereich, der vier vollkonsolidierte Gesellschaften umfasst. Darüberhinaus werden in anderen Geschäftsbereichen Immobilienprojekte abgewickelt – wie etwa der Neubau der Klinik Oberwart, die Burgenländischen Technologiezentren oder Tourismusimmobilien. Mit dem technischen Geschäftsführer soll die Koordination und Abstimmung bei Immobilienprojekten zwischen Land Burgenland, Landesimmobilien Burgenland GmbH und anderen Konzerngesellschaften weiter verbessert werden.

Mag. Hans Peter Rucker
Der 56-jährige Hans Peter Rucker war 25 Jahre in leitender Funktion im Banken- und Finanzsektor tätig, bevor er im Jahr 2016 zum Geschäftsführer der Landesholding Burgenland bestellt wurde. In dieser Funktion gelang es ihm, effiziente und klare Strukturen innerhalb der Unternehmensgruppe zu schaffen, die eine professionelle und wirtschaftlich verantwortungsvolle Umsetzung von Zukunftsprojekten des Landes garantieren.
Rucker ist außerdem Aufsichtsratsvorsitzender in der Wirtschaftsagentur Burgenland sowie Mitglied des Aufsichtsrates in der Burgenländischen Krankenanstalten-Gesellschaft m.b.H, der Tourismus- und Beherbergungsbetriebe Burgenland GmbH sowie der Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt GmbH.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Goger
Gerald Goger (52 Jahre) hat seine familiären Wurzeln in Markt Allhau und ist seit 2019 Geschäftsführer der Beteiligungs- und Liegenschaftsgesellschaft des Landes (BELIG), die 2020 in Landesimmobilien Burgenland GmbH (LIB) umbenannt wurde. Goger ist Aufsichtsratsvorsitzender der Verkehrsbetriebe Burgenland GmbH und Aufsichtsrat in der Sport Burgenland GmbH. Als Universitätsprofessor am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Wien ist er seit dem 30.06.2023 karenziert, darüber hinaus ist er als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Kalkulation, Vergabewesen, Verdingungswesen, Bauabwicklung, Bauabrechnung sowie für Tunnel- und Stollenbau am Handelsgericht Wien eingetragen.

Hans Peter Rucker: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführerkollegen. Wir werden uns mit unseren fachlichen Kompetenzen extrem gut ergänzen und gemeinsam die Unternehmensgruppe erfolgreich weiterentwickeln können.“

Gerald Goger: Entsprechend dem Motto „Bündeln und Bewegen“ bin ich überzeugt davon, dass mit der Doppelspitze in der Geschäftsführung optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft der Landesholding geschaffen werden können. Ich freue mich ganz besonders gemeinsam mit Mag. Hans-Peter Rucker diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe wahrnehmen zu dürfen.