Mehr Sicherheit auf Bahnhöfen der Neusiedler See Bahn

Website Neusiedler See Bahn

Zwölf Videokameras in allen Stationen sollen Schutz vor Vandalismus erhöhen – Noch besseres Service für Fahrgäste durch Gratis WLAN

In den acht Bahnhöfen der Neusiedler See Bahn (NSB) ist es in den letzten Jahren immer wieder zu diversen Sachbeschädigungen und Vandalismus gekommen. Nun wird seitens des Landes gegengesteuert: „In allen Bahnhöfen der NSB wurden zwölf robuste und hochmoderne Videokameras installiert und mittels Glasfaserkabel zwischen den Stationen verbunden. Dieses Überwachungssystem soll zum einen abschreckende Wirkung haben und mehr Schutz vor Vandalenakten bringen, zum anderen soll es vor allem die Sicherheit für die Fahrgäste erhöhen“, so Verkehrslandesrat Heinrich Dorner. Zudem können die Kameras selbstständig erkennen, ob sich Personen in einem definierten Bereich auf den Gleisen befinden und beim Wachdienst Alarm auslösen. „Dieser kann dann umgehend die Polizei und den Fahrdienstleiter verständigen, um den Zugverkehr zu stoppen“, so der Landesrat. Alle Vorgaben des Datenschutzes wurden bei den Maßnahmen genau eingehalten.

Weitere Neuerung: Zur Steigerung des Komforts der Passagiere der Neusiedler See Bahn wurde in allen acht Stationen WLAN installiert. Die Anbindung an das Internet erfolgt in der Station Weiden am See, die Stationen sind untereinander mittels Glasfaserkabel verbunden. Verfügbar ist das WLAN innerhalb der Betriebszeiten der NSB, die maximale Nutzungsdauer beträgt 30 Minuten. „Mit dem Gratis WLAN in den Bahnhöfen der NSB gibt es ein besseres Service für die Passagiere durch die Vernetzung mit der NSB-Internetseite – mit Infos zu Fahrplänen, Schienenersatzverkehr und Ausstattung der Bahnhöfe sowie Tourismusinfos“, nennt der Landesrat die Vorzüge.

Apropos Internet: Auch die Homepage der NSB https://www.neusiedlerseebahn.at/ wurde runderneuert. Die NSB-Webseite wurde nach aktuellen technischen Standards, modernem Design und derzeitigen Richtlinien für Barrierefreiheit entwickelt und programmiert. Inhaltlich wurde neben der Entwicklung des Unternehmers und dem Service für die Fahrgäste (aktueller Fahrplan, Schienenersatzverkehr, Wetter, Tourismusbüro, uvm.), auf die einfache Präsentation der Bahnhofinfrastruktur / -ausstattung (Parkplätze, E-Auto Ladestation, Fahrradbox, Barrierefreier Zugang) wert gelegt.