Michael Gerbavsits neuer Administrator der Burgstiftung Güssing

© Landesmedienservice Burgenland

Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland, wurde zum neuen Administrator der Burgstiftung Güssing bestellt. Er löst damit Werner Unger ab, der diese Funktion seit 2020 innehatte und nun auf eigenen Wunsch abberufen wurde. „Michael Gerbavsits ist als gebürtiger Güssinger und als Topmanager prädestiniert für diese wirtschaftlich wie auch organisatorisch sehr herausfordernde Aufgabe. Es geht darum, den Erhalt der Burg nicht nur in baulicher Hinsicht zu sichern, sondern vor allem auch als touristischen und kulturellen Standort weiterzuentwickeln. Die Burg ist das Wahrzeichen des Südburgenlandes und wird als solches weiter eine wichtige Rolle spielen“, erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. „Ich gratuliere Michael Gerbavsits zur Bestellung und wünsche ihm viel Erfolg. Ich danke auch Werner Unger für seine bisherige Tätigkeit, die er mit großer Leidenschaft und Umsicht ausgeübt hat“.   

Gerbavsits wurde nun per Dekret der Landesregierung mit Wirksamkeit vom 1. August 2023 für die Dauer von fünf Jahren zum Stiftungsadministrator der Burgstiftung Güssing ernannt. Der Burgstiftung gehören ein vom Land bestellter Administrator und drei weitere Landesvertreter, drei Mitglieder der Stiftungsfamilie, davon eines als Kurator, sowie ein Vertreter der Gemeinde an. Die Stiftungsräte wie auch der Administrator arbeiten ehrenamtlich.

„Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe, die für mich auch ein Zurück zu meinen Wurzeln ist. Ich bin in Sulz bei Güssing – die Burg in Sichtweite - aufgewachsen und lebe dort, in Güssing bin ich acht Jahre lang in die Schule gegangen und habe am Gymnasium maturiert. Im Maturajahr habe ich gemeinsam mit Freundinnen und Freunden ein großes dreitägiges Kulturfestival auf der Burg veranstaltet“, sagte der neue Stiftungsadministrator. 

Derzeit wird in enger Kooperation mit der Kulturabteilung des Landes an der wissenschaftlichen Aufbereitung der Ausstellung anlässlich 500 Jahre Batthyány auf der Burg Güssing im kommenden Jahr gearbeitet.