Pflegezentrum Rechnitz feiert zehnjähriges Bestehen

© Bgld. Landesmedienservice

Besuch beim Pflegezentrum „Am Schlosspark“ zum Jubiläum

Mit Musik, Torte und burgenländischen Schmankerln feierte man im Pflegezentrum Rechnitz heute das zehnjährige Bestehen. Gemeinsame gesellschaftliche Aktivitäten sind für die Bewohnerinnen und Bewohner wichtig, um ein strukturiertes Zusammenleben zu ermöglichen. Da kommt ein Jubiläum gerade recht und stellt einen willkommenen Grund da, um gemeinsam im kleinen Kreis und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen anzustoßen. Mitgefeiert hat auch Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann. Er ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam vor Ort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern das Jubiläum zu begehen.

„Lächelnde und glückliche Bewohnerinnen und Bewohner sowie zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein gutes Indiz für die hohe Qualität der Pflege und Betreuung im Haus. Genau das ist auch unser Anspruch: Beste Qualität für ein würdevolles Altern. Genau das haben sich die Burgenländerinnnen und Burgenländer verdient. Daher schlagen wir im Burgenland auch neue, revolutionäre Weg ein. Das Burgenland ist österreichweiter Vorreiter für die Pflege und Betreuung von morgen. Mit dem Zukunftsplan Pflege gewährleisten wir die hochwertige Pflege sowie Betreuung und stellen damit auch die Finanzierung über Jahrzehnte sicher“, zeigte sich Landesrat Schneemann bei seinem Besuch überzeugt.

Hausgemeinschaften und intergenerative Begegnungen

Das Pflegezentrum „Am Schlosspark“ verfügt über insgesamt 75 Pflege- und Betreuungsplätze und bietet seine Leistungen im Rahmen der Langzeitpflege an. Der Fokus des Pflegezentrums liegt auf der Umsetzung eines bewohner- und mitarbeiterfreundlichen, sowie modernen und zeitgemäßen Standards. Durch das Engagement der Belegschaft und des Personals der benachbarten Schulen können gemeinsame Begegnungen zwischen unterschiedlichen Generationen gefördert werden. Diese intergenerativen Begegnungen sind dabei eine Bereicherung für Jung und Alt. Zusätzlich haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, an den überschaubaren Hausgemeinschaften aktiv oder passiv teilzunehmen. Als eines von vier Pflegewohnhäusern ist die Einrichtung Teil des stationären Pflege- und Betreuungsangebotes des Landes Burgenland.

Dr. Johannes Zsifkovits, Geschäftsführer der Soziale Dienste Burgenland GmbH, bekräftigt die Rolle der Einrichtung im burgenländischen Pflegeangebot: „Im Bereich der stationären Pflege stellen wir mit den vier Pflegewohnhäusern einen wichtigen Teil der pflegerischen Versorgung und Betreuung der Bevölkerung sicher. Das Pflegezentrum Rechnitz spielt dabei eine bedeutende Rolle im burgenländischen Pflegeangebot.“ DSA Petra Prangl, MBA, Geschäftsführerin der Burgenländischen Pflegeheim Betriebs-GmbH, erklärt: „In unseren Hausgemeinschaften ermöglichen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine familiäre Struktur und Geborgenheit. Sie bringen sich mit ihren Fähigkeiten bei kleinen, gewohnten Alltagsroutinen ein und erleben dadurch Selbstwirksamkeit und tägliche Erfolgserlebnisse.“