Scheiblhofer eröffnet „The Resort“ in Andau

Gruppenfoto
© Landesmedienservice

Über 650 Gäste folgten am 6. Mai 2022 der Einladung der Familie Scheiblhofer, um die Eröffnung des neuen Wein-Wellness-Hotels im burgenländischen Andau zu feiern. „Dieses neue Projekt ist wieder ein enormer Impuls für den Seewinkel, das neue Hotel ein Riesengewinn für den burgenländischen Tourismus“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Über 650 Gäste folgten am 6. Mai 2022 der Einladung der Familie Scheiblhofer, um die Eröffnung des neuen Wein-Wellness-Hotels im burgenländischen Andau zu feiern. „Dieses neue Projekt ist wieder ein enormer Impuls für den Seewinkel, das neue Hotel ein Riesengewinn für den burgenländischen Tourismus“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. „Erich Scheiblhofer ist ein Vordenker, was Weintourismus auf höchstem Niveau betrifft. Es bedarf viel Innovationsgeist und auch Mut, so ein Resort umzusetzen. Dafür zolle ich ihm, seiner Familie und dem Team höchsten Respekt.“

Zur Eröffnung des neuen Hotels „The Resort“ wurde gemeinsam mit Familie, Freunden, Vertretern aus der Politik sowie Geschäftspartnern bei einer großen Party auf die Erfolgsgeschichte von Scheiblhofer angestoßen. "Heute ist vielleicht einer der bedeutendsten Tage für mich und meine Familie. Mit dem Hotel habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt. Mein ganzer Dank gilt dabei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die gemeinsam mit mir so viel Arbeit und Leidenschaft in dieses Herzensprojekt gesteckt haben. Ohne sie wäre all das nicht möglich gewesen. Und jetzt sind wir voller Vorfreude, unseren Gästen ein besonderes Erlebnis bieten zu können“, erklärte Hoteleigentümer und Winzer Erich Scheiblhofer.

„Große Investitionen wie jene der Familie Scheiblhofer sind zumal in schwierigen Zeiten ein enorm wichtiger Impuls für die Wirtschaft. Das Projekt der Familie Scheiblhofer stärkt die gesamte Neusiedler See-Region und ist ein Motor für die Bauwirtschaft, für den Tourismus und den Arbeitsmarkt. Es wird auch ein Aushängeschild für eine neue Form des Weintourismus auf höchstem Qualitätsniveau sein“, unterstrich der Landeshauptmann. Mit der Eröffnung des 118 Zimmer großen Hotels entstehen rund 140 neue Arbeitsplätze im Seewinkel. Bereits bisher lockte das Weingut Scheiblhofer über 30.000 Besucher jährlich an, nun sollen weitere 50.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr in die Region kommen.

Der Bau der neuen Anlage bedeute einen deutlichen Mehrwert für die regionale Wertschöpfung und sei ein wichtiger Impuls für die Gemeinde Andau wie für die gesamte Region, sagte Doskozil. „Ich gratuliere und danke der Familie Scheiblhofer für den unternehmerischen Mut, ein Projekt dieser Dimension unter den derzeit schwierigen Bedingungen umzusetzen.“ Die Coronakrise habe besonders die Tourismuswirtschaft im Burgenland vor große Herausforderungen gestellt. Die Krise konnte bisher jedoch durch eine Reihe von Maßnahmen, wie beispielsweise das Burgenland Bonusticket, gut bewältigt werden, so der Landeshauptmann.

Das neue Hotel schließt eine Lücke: Es soll mit dem 4****Superior Wein-Wellness-Resort eine passende Infrastruktur geschaffen werden, damit Weinliebhaber und Familien die Region auch länger genießen können. Synergieeffekte zu bestehenden Wein- und Gastronomiebetrieben und dem Andauer Badesee möchte Erich Scheiblhofer nutzen. Das Besondere an diesem Hotel ist, dass es im großen Einvernehmen mit der Bevölkerung umgesetzt wird. Erich Scheiblhofer schaffte es, neun Grundstückseigentümer von der Sinnhaftigkeit des Projekts zu überzeugen und zum Verkauf zu bewegen, um damit die notwendige Fläche für das Hotel zu erhalten. Bei der Planung und dem Bau spielte Nachhaltigkeit von Beginn an eine große Rolle.

„Ein Projekt wie dieses wäre nicht jedem gelungen: Erich Scheiblhofer ist ein Mann mit Handschlagqualität und sozialer Ader. Allein die Licht ins Dunkel-Spende in der Höhe von 15.000 Euro für den Wein-Christbaum ist ein Ausdruck dafür. Dieses Handeln setzt sich im Betrieb und in der Region fort. Erich Scheiblhofer hat einen Sinn für Ideen und Innovationen - und natürlich Wein“, sagte Doskozil abschließend. 
 

Details zum neuen Hotel: 

·    Baubewilligung: 5. November 2019 
·    Spatenstich: November 2019
·    Eröffnung: 6. Mai 2022
·    Architekt Arkan Zeytinoglu
·    Größe des Hotels: über 14.500 Quadratmeter
·    Ca. 4.000 m² Spa-Bereich
·    118 Zimmer
·    140 neu geschaffene Arbeitsplätze
·    84.123 m² Gesamt-Areal 
·    Photovoltaik-Anlage auf dem Dach
·    Wasser-Wasser Wärmepumpen
·    bewusste Gartengestaltung samt eigenem Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau für die Küche 
·    Convention Center inklusive modern ausgestatten Seminarräumlichkeiten
·    Spa: gesonderte Bereiche für Kinder und Erwachsene
·    Kinder-Bereich: eigene Wasserwelt mit einer Trio-Slide-Rutsche, verschiedene Wasserspielen, ein Baby- und ein Kinderbecken uvm.
·    Erwachsenen-Bereich:  einzigartige Saunalandschaft mit unterschiedlichen Saunen sowie Ruhezonen, Liegen und einen großzügigen Pool
·    Zierteich: 750 m²
·    Spezielle Angebote für Familien: Neben den Wasserwelten wird es auch einen eigenen Kinderbereich mit Kinderbetreuung geben, ein eigenes Maskottchen, großzügige Kinderspiel-Außenbereiche, Tennisplätze, Beachvolleyball-Plätze uvm.
·    Großes Hauptrestaurant, das unterteilt werden kann, Spa-Lounge, Vinothek und der große zentrale Anger
 

Über die Scheiblhofer World

Das Weingut Scheiblhofer befindet sich in Andau im Bezirk Neusiedl am See und zählt mit seinen rund 104 ha Eigenfläche zu den größten Weingütern im Burgenland und erlangte vor allem durch edle Rotweine wie „Big John“ und „The Legends“ internationale Bekannt- und Beliebtheit. Der Nachhaltigkeit zertifizierte Betrieb wurde von Johann Scheiblhofer aufgebaut und im Jahr 2000 von Sohn Erich Scheiblhofer übernommen, es sind rund 240 Mitarbeiter beschäftigt. Gut 1,5 Millionen Flaschen pro Jahr werden abgefüllt. Neben hochwertigen Wein-Produkten zeichnet sich der Familienbetrieb durch Modernität, Innovation, soziale Kompetenz und eine nachhaltige Arbeitsweise aus.

Weitere Informationen über Scheiblhofer und The Resort finden sich unter https://www.scheiblhofer.at bzw. https://www.theresort.at.