Das Geschäftsführer-Duo der Gästehäuser und Küchen Burgenland GmbH steht fest

Foto vom Gästehaus in Stoob
(c) Gästehäuser und Küchen Burgenland

Gemeinsam mit Klaus Glavanics, der kürzlich zum neuen Geschäftsführer der „Gästehäuser und Küche Burgenland GmbH“ bestellt wurde, wird Mag. (FH) Oliver Snurer die Doppelspitze des Unternehmens bilden. Seine Funktion als Geschäftsführer der Fußballakademie Burgenland GmbH bleibt bis zur Verschmelzung mit der „Sport Burgenland GmbH“ aufrecht. Snurer, der seit 2009 maßgeblich am erfolgreichen Aufbau und der Weiterentwicklung der Fußballakademie Burgenland als Geschäftsführer mitgewirkt hat, bringt viel kaufmännische Erfahrung sowie Expertise im Internatsbetrieb mit. 

Der erfahrene Gastronom Klaus Glavanics wurde bereits im März zum neuen Geschäftsführer der „Gästehäuser und Küchen Burgenland GmbH“ bestellt. Er löste damit Mag. Andreas Kabela und Mag. (FH) Armin Schwartz-Just ab. Mag. Kabela war seit Juli 2022 Geschäftsführer und stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung. Auch Mag. (FH) Schwartz-Just, dessen Vertrag Mitte April ausläuft, orientiert sich neu und hat sich demzufolge im Rahmen der Ausschreibung nicht erneut beworben.

Wirtschaftskompetenz

Die Landesholding-Geschäftsführer Hans Peter Rucker und Gerald Goger freuen sich über die Verstärkung in der Geschäftsführung der „Gästehäuser und Küchen Burgenland GmbH: „Mit Klaus Glavanics, der 25 Jahre als selbständiger Unternehmer in der Gastronomie tätig war und Oliver Snurer, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Fußballakademie Burgenland GmbH viel Wirtschaftskompetenz und Erfahrung in der Führung eines Internats- und Beherbergungsbetriebs aufweist, sind die besten Voraussetzungen für die wirtschaftliche und organisatorische Weiterentwicklung des Unternehmens geschaffen.“

Zukunft der Fußballakademie Burgenland

Die Fußballakademie Burgenland GmbH soll noch im ersten Halbjahr dieses Jahres mit der Sport Burgenland GmbH verschmolzen werden. Bis es zu dieser Änderung in der Gesellschafterstruktur kommt, wird Oliver Snurer weiterhin die Geschäfte führen. „Danach wird Anton Beretzki, Geschäftsführer der Sport Burgenland GmbH, auch die Leitung der Fußballakademie übernehmen. Damit ist die erfolgreiche Weiterentwicklung einer der modernsten Einrichtungen für den Fußballnachwuchs in Österreich garantiert“, so Sportlandesrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Fußballakademie Burgenland, Heinrich Dorner. Dorner bedankt sich bei Oliver Snurer für seine hervorragende Arbeit als Geschäftsführer der Fußballakademie Burgenland GmbH und wünscht ihm für seine neue berufliche Herausforderung alles Gute.

Snurer: „Freue mich auf die neue Aufgabe“

Oliver Snurer: „Ich durfte die Fußballakademie von Beginn an begleiten und kann ein gut strukturiertes Unternehmen übergeben, das sinnvollerweise mit der Sport Burgenland GmbH verschmolzen wird. Der fußballerische Bereich ist von dieser Maßnahme nicht betroffen, der Burgenländische Fußballverband hält unverändert die Akademielizenz, trainiert und spielt im Fußballzentrum in Mattersburg. Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der ,Gästehäuser und Küche Burgenland GmbH‘.“

Glavanics: „Bin hochmotiviert“

Glavanics zu seiner neuen Aufgabe: „Als Gasthauskind hatte ich schon in sehr jungen Jahren den Wunsch, in der Gastronomie zu arbeiten und in dieser Branche auch Wesentliches zu bewegen. Ich bin hoch motiviert, die vorhandenen Strukturen der Gästehäuser und Küchen Burgenland weiterzuentwickeln und mit innovativen Ideen zu erweitern. Ich werde mich beruflich voll auf meine neue, herausfordernde Tätigkeit konzentrieren.“

1.300 Betten an sechs Standorten

Die Gästehäuser Burgenland wurden 2017 gegründet und haben sich auf die Unterbringung von großen Gruppen etwa für sportliche Wettkämpfe, Seminare, Trainingscamps oder Lernferien spezialisiert. Insgesamt gibt es 1.300 Betten an sechs Standorten (Eisenstadt, Güssing, Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach und Stoob). Von Montag bis Freitag werden die Häuser hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern bzw. Studentinnen und Studenten bewohnt. An den Wochenenden und in den Ferien öffnen sie für alle Gäste.

Die Gästehäuser Burgenland wurden im September 2023 mit den Küchen Burgenland fusioniert. Die GmbH ist für den Betrieb der Internate des Landes Burgenland zuständig und versorgt diese mit Essen. Auch pädagogische Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen werden beliefert.

Bio-Anteil steigern

Zwischen Podersdorf und Güssing hat das Land mittlerweile sechs Landesküchen eingerichtet, die von den „Gästehäuser und Küchen Burgenland“ betrieben werden. Von den Küchen aus werden Kindergärten, Schulen und Internate mit Essen beliefert. Der Fokus liegt dabei auf qualitativ hochwertige Biomahlzeiten für Kinder und ältere Menschen. „Wir werden mit unseren Küchen den Weg der Bio-Offensive des Landes konsequent fortsetzen und den Bio-Anteil stetig steigern“, verspricht Glavanics.

 

Rückfragehinweis:

Mag. Christian Uchann, Konzernsprecher Landesholding Burgenland,
0664 8374093