Volles Programm auf Schloss Tabor

© Bgld. Landesmedienservice

Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil und Intendant Alfons Haider präsentierten die Veranstaltungssaison des südlichsten Kulturzentrums des Burgenlandes in Anwesenheit sämtlicher Bürgermeister aus der Region 

Das bezaubernde Schloss in Neuhaus am Klausenbach im Bezirk Jennersdorf versorgt und seine Gäste mittlerweile ganzjährig mit anspruchsvollen wie unterhaltenden Programmformaten in den unterschiedlichsten Genres. Highlight dieser Saison ist Offenbachs Operette „Die schöne Helena”, die am 3. August Premiere feiert. Ab Juli wird auch die Fassade des Schlosses saniert. Das Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach liegt im Dreiländer-Naturpark Raab der Grenzregion Österreich, Ungarn und Slowenien und gilt als einer der romantischsten Plätze des Südburgenlandes. Von 3. Bis 15. August lädt der Intendant der Festspiele auf Schloss Tabor Alfons Haider zur Operette „Die schöne Helena” von Jacques Offenbach. Publikumsliebling Svenja Kallweit wird auf der Freilichtbühne in der Titelrolle für Begeisterung sorgen und Tenor Benjamin Lee, der letztes Jahr bei „Der König und ich” in Mörbisch brillierte, übernimmt die Rolle des Paris. Die Junge Philharmonie Brandenburg wird unter der Leitung von Dirigent Günter Fruhmann musizieren und die Fülle an Offenbachs eingängigen Melodien zum Besten geben. Die Uraufführung der „La Belle Hélène“, wie das Werk im französischen Original heißt, fand 1864 in Paris statt und war ein großer Erfolg. Die deutsche Fassung, die im Sommer auf Schloss Tabor zu sehen sein wird, wurde eigens vom österreichischen Kabarett-Duo Flo und Wisch, bestehend aus Florian Roehlich und David Krammer, auf die heutige Zeit adaptiert und humorvoll umgeschrieben. Regie führt Stephan Grögler und das Bühnenbild erarbeitet Manfred Waba. "Das Schloss Tabor hat sich als südlichstes Kulturzentrum beachtlich entwickelt", so Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil bei der heutigen Präsentation auf Schloss Tabor. 

"Im letzten Jahr durften wir von Anfang März bis Weihnachten insgesamt rund 15.000 Gäste in Neuhaus am Klausenbach begrüßen. Es gab 25 Veranstaltungsformate in unterschiedlichen Sparten, 48 Veranstaltungstage und 110 Ausstellungstage. Ziel ist, diesen Erfolg weiter auszubauen. So gibt es heuer mehr Vorstellungstermine der Festspiele: „Die schöne Helena” wird im August acht Mal aufgeführt, dazu kommt noch die Generalprobe.  Events wie der traditionelle Mostkirtag kehren zurück auf Schloss Tabor, das Uhudler-Landestheater hat hier eine neue Heimstätte gefunden. Mittlerweile finden hier auch viele Hochzeiten statt. Ab 2024 soll die Tribüne zudem für neue Sonderformate wie Konzerte genutzt werden. Um die Entwicklung als kulturpolitisches Zentrum voranzutreiben, werden wir auch künftig in das südburgenländische Schmuckstück investieren, noch in diesem Jahr beginnen Arbeiten für die Fassadensanierung. Es freut mich, dass das besondere Ambiente des Schlosses ganzjährig mit einem umfassenden Programm bespielt und weiter ausgebaut wird, das ist der richtige Weg", so Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil. 

Von 31. August bis 10. September präsentiert das Uhudler-Landestheater unter der Intendanz von Martin Weinek das Stück „Lache Bajazzo” im Hof der einzigartigen Spielstätte – erstmals auf der „großen Bühne” von Schloss Tabor. In der „Schönen Helena“ gibt Weinek übrigens die Rolle des König Menelaus, der Publikumsliebling wird also in beiden Produktionen zu sehen sein. Neben den Festspielen im Sommer gibt es seit März und bis Weihnachten diverse Veranstaltungsformate mit regionalem Bezug, Ausstellungen, den bezaubernden Schlossgarten mit Skulpturen von Talos Kedl samt Café, den legendären Mostkirtag sowie ein burgenländisches Sterz-Festival (in Kooperation mit Genuss Burgenland) und im Dezember den beliebten Advent auf Schloss Tabor. 

Intendant Alfons Haider: „Die griechische Mythologie ist eine wahre Schatztruhe guter Geschichten und diese liefert das Grundgerüst für die unheimlich witzige Neuinszenierung unserer „Schönen Helena“ auf Schloss Tabor. Eine nicht ganz unerhebliche inhaltliche Änderung haben wir uns dann aber doch erlaubt: unsere Geschichte spielt nämlich nicht im antiken Griechenland, sondern im Jahr 2023 und das ausgerechnet in einem Wellness-Hotel im Südburgenland! Zusammen mit der mitreißenden Musik von Jacques Offenbach erwartet das Publikum garantiert ein fulminanter Operettenabend voller Überraschungen im einmaligen Ambiente von Schloss Tabor.“ 

Programm-Highlights in der Veranstaltungssaison 2023 

Brass Frühling, 3. und 4. Juni 2023
Der Brass Frühling geht heuer in die zweite Runde. Das Programm startet am Samstag, den 3. Juni ab 18 Uhr, mit der Bosstrompetnmusi aus der Steiermark. Mit brassigen, tiefen Tönen wird Kelet Brass aus Ungarn den Schlossinnenhof zum Beben bringen. Am Sonntag, den 4. Juni, geht es um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen mit den Musikvereinen Neuhaus am Klausenbach und St. Martin an der Raab weiter. Danach gibt es einen gemütlichen Ausklang mit der Südburgenländer-Partie, den „Hecknklescha“.

Landstreich plus – Wunder der Auferstehung, 10. Juni 2023 
Die Band „Die Landstreich“ mit Lokalmatador Christof Spörk ist eine Musik- und Kabarettgruppe. In den 1990er Jahren des vergangenen Jahrtausends begann Landstreich als studentischer Zeitvertreib. Danach reifte Landstreich langsam zur Kultband irgendwo zwischen neuer Volksmusik, Musikkabarett und Weltmusik. 2003 verliehen die Weitsichtigsten unter den deutschsprachigen Radiojournalisten Landstreich den „Salzburger Stier“. Ab 2005 waren alle Bandmitglieder dafür, die Band aufzulösen. 2016 kehrte sie einstimmig für eine „vorübergehende Auferstehungstour“ zurück und spielte unter anderem bei den Wiener Festwochen und im Konzerthaus Wien. Seither stimmt sich Landstreich alle paar Jahre ab, wann die nächste kleine Tour mit alten und neuen Songs stattfinden soll. 2023 ist es wieder so weit. Auf Schloss Tabor ist das Programm „Landstreich plus – Wunder der Auferstehung“ zu erleben. 

Schlossgarten und Schloss-Café mit Skulpturen von Talos Kedl, bis 18. Juni 2023
Der Schlossinnenhof von Schloss Tabor hat sich seit dem Frühling wieder in einen romantischen Lustwandelgarten verwandelt, der zum Verweilen einlädt. Ein Highlight des heurigen Gartens sind die Skulpturen des burgenländischen Bildhauers Talos Kedl, der in seinen Ateliers in Wien und in Markt Neuhodis schweißt, hämmert und patiniert. Erlernt hat er sein Handwerk im Atelier des Vaters und hat sich auf Metall- und Steinbearbeitung spezialisiert. Das Schloss-Café lädt bis 18. Juni ein, feinste Patisserie aus der Konditorei Ebner zu genießen. Öffnungszeiten Schloss-Café: An Wochenenden und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Schlossgarten ist bis 18. Juni 2023 bei freiem Eintritt zugängig. 

Frühjahrsausstellung: Grenzland im Fokus, bis 18. Juni 2023
An der Demarkationslinie zwischen Ost und West gelegen, stand das Burgenland immer wieder im Fokus der Weltöffentlichkeit. Diese Grenzerfahrungen ziehen sich wie ein roter Faden durch diese beeindruckende Fotoausstellung, die im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Burgenland im Jahr 2021 entstand. Die teils berührenden und mitunter skurrilen Bilder zeigen nicht nur den burgenländischen Alltag der letzten 100 Jahre – es spiegeln sich auch Entwicklungen wider, die über die Region hinausreichen. Ergänzt werden die rund 100 Fotografien des Burgenländischen Landesarchivs durch ausgewählte zeitgenössische Positionen. Öffnungszeiten Ausstellung: Dienstag bis Sonntag von 8 - 16 Uhr. 

Die schöne Helena – Operette von Jacques Offenbach, 3. bis 15. August
Ein kleiner Abriss zum Inhalt der Neuadaptierung des Kabarett-Duos Flo und Wisch: Eine gute Geschichte kommt nie aus der Zeit. Das beweisen unzählige Märchen und Sagen, die wir von Generation zu Generation weitererzählen. Die Zeiten waren schon einmal besser im Wellness-Tempel Tabor. Früher bescherte die schönheitsverrückte High-Society dem gefinkelten Hoteldirektor Calchas noch ein goldenes Näschen. Heute herrscht hier akuter Gäste- und Personalmangel. Die einzige Reisegruppe, die noch an den Glanz vergangener Tage erinnert, sind die griechischen Könige und Helden rund um König Menelaus von Sparta, die im Burgenland die ewige Jugend suchen. Der greise Menelaus wird von seiner Gattin Helena begleitet - immerhin die schönste Frau der Welt! Die schöne Helena interessiert sich aber weniger für ihren verdatterten Mann als vielmehr für die Legende vom Berg Ida: Dieser zu Folge wurde nämlich einem jungen und überaus attraktiven Schäfer von der Göttin Venus persönlich die Liebe der schönsten Frau der Welt versprochen. Und das kann ja nur Helena selbst sein - was sich wohl oder übel auf ihre Ehe auswirken würde. Die verhängnisvolle Kur wirft ihre Schatten voraus und als der Schäfer namens Paris tatsächlich im Wellness-Tempel erscheint, um Helena zu erobern, nimmt die rasante Komödie ihren Lauf: ein geistiger Wettstreit, ein Loswerden des Ehemanns, ein intriganter Hoteldirektor, das Ausloten moralischer Grauzonen und ein Traum, der keiner war. Aufführungstermine von 3. bis 15. August 2023, Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20 Uhr 

Uhudler-Landestheater – „Lache Bajazzo!“: 30. August bis 10. September
Die diesjährige Produktion des Uhudler-Landestheaters lautet „LACHE BAJAZZO - La vita e Bello oder das Leben ist ein Hund! “, es handelt sich dabei um eine Bearbeitung von Andy Hallwaxx nach dem Stück „Der Bajazzo“ von Ruggiero Leoncavallo. Als Canio der Chef einer Wandertheatertruppe erkennt, dass die Rolle des gehörnten Ehemannes, die er als Bajazzo so oft auf der Theaterbühne mimen muss, für ihn Wirklichkeit geworden ist – nehmen die Ereignisse eine dramatische Wendung. Das Uhudler-Landestheater vereint seit Jahren Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Sparten in diesem vielseitigen Projekt. Oft mit ironischen Seitenblicken, manchmal derb, aber immer humorvoll, lässt Intendant Martin Weinek Bilder entstehen, die berühren und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Aufführungstermine von 31.8. bis 10.9. 2023, Beginn jeweils um 20 Uhr, an den Sonntagen (3., 10. September) Beginn um 11 Uhr. Bei Schlechtwetter stehen zusätzliche Spieltermine an den jeweiligen Sonntagen (3., 10. September) am Abend zur Verfügung. 

Mostkirtag und Burgenländisches Sterz-Festival, 16. und 17. September 2023
Der Mostkirtag im Neuhauser Hügelland hat eine fast 50-jährige Tradition. Nach einer längeren Pause findet das Event, wo sich alles ums Obst dreht, wieder auf Schloss Tabor statt. Neben zünftiger Unterhaltung gibt es Obstverkauf, kulinarische Köstlichkeiten, Säfte, Edelbrände und natürlich ganz viel Most. Gemeinsam mit der Genuss Burgenland wird der Mostkirtag gleichzeitig zum Sterz-Festival. Bohnensterz ist das Soulfood des Burgenlandes. So einfach und doch geheimnisvoll erscheint das Grundrezept, so viele Varianten gibt es davon auch. Vom einfachen Bohnensterz bis zum Heidensterz mit Buchweizenmehl, mit Gurkensalat, Rahmsuppe, Kaffee, Apfelmus oder Milch genossen. Anlass genug, dem Sterz und der Bohne ein kulinarisches Sterz-Festival zu widmen. 

Herbstausstellung: Manfred Deix, 16. September 2023 bis 22. Feber 2024 
Manfred Deix (1949 – 2016) war Karikaturist, Grafiker, Autor und Katzenliebhaber. Der Begriff „Deixfigur“ hat es sogar in den Duden geschafft und gilt bis heute als die gnadenloseste Darstellung der Abgründe und Eigenheiten der österreichischen Seele. Die Zeichnungen von Manfred Deix mit all ihrer Kritik an toxischen Männlichkeitsritualen, Fremdenhass, Sexismus, Bigotterie, Korruption und Spießbürgertum haben bis heute nichts an Aktualität verloren. Neben Ikonen finden sich in der Herbstausstellung auf Schloss Tabor auch zahlreiche selten bis nie gezeigte Skizzen und Aquarelle aus frühen Schaffensperioden. Abgerundet wird das Universum des Universal-Genies mit Plakaten, Lithografien, Skulpturen, sowie den besten Deix-Bildbänden aus allen Epochen seines jahrzehntelangen Schaffens. In seinem Nachlass fanden sich noch nie verwendete frühe Druckplatten, von denen nun exklusive Auflagen gedruckt wurden. Diese Radierungen werden erstmals bei der Ausstellung im Schloss Tabor der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am 22. Feber 2024 hätte Manfred Deix seinen 75. Geburtstag. Schloss Tabor feiert den König der Karikatur mit einem speziellen Deixwein und der Finissage der Ausstellung auf Schloss Tabor an eben diesem Tag. Petra Werkovits kuratiert die Schau in enger Zusammenarbeit mit Marietta Deix, der Ehefrau des Künstlers. Die Verkaufsausstellung bietet die seltene Gelegenheit, ein Original von Manfred Deix zu erstehen. 

Termine 2023 auf einen Blick:

  • Frühjahrsausstellung „Grenzland im Fokus”/Fotos 100 Jahre Burgenland: bis 18. Juni

  • Schloss Garten & Schloss-Café mit Skulpturen von Talos Kedl: bis 18. Juni

  • BRASS Frühling - das Musikfest: 3. und 4. Juni

  • Musikkabarett „Landstreich plus – Wunder der Auferstehung”: 10. Juni

  • Schöne Helena – Jacques Offenbach: 3. bis 15. August

  • Uhudlerlandestheater – „Lache Bajazzo!“: 30. August bis 10. September

  • Mostkirtag und Sterzfest (in Koop mit Genuss Burgenland): 16./17. September

  • Herbstausstellung Manfred DEIX: 16. September 2023 bis 22. Februar 2024

  • Advent auf Schloss Tabor: 8. bis 10. sowie 16. und 17. Dezember

Tickets und Infos unter: www.schlosstabor.at